Neuer spurtstarker Dauerläufer

Tadiran Batteries stellt eine neue Batterie aus seiner erfolgreichen PulsesPlus-Baureihe vor:
Die TLP-83112/A – 150 g schwer und 35 x 50 x 65 mm³ groß – ermöglicht den Sendebetrieb mit handelsüblichen GSM-Modulen für die Dauer von 20 min bei einer Mindestspannung von 3,3 Volt und Stromspitzen von 2 Ampere. Die Kaltleistung der Batterie ist hervorragend und ermöglicht selbst bei –20 °C immer noch einen Sendebetrieb von 1 min Dauer. In einer typischen Anwendung mit 0,1 mA Grundstrom und einer Datenübertragung von 1 min pro Tag arbeitet die Batterie unterbrechungsfrei für etwa 5 Jahre ohne Notwendigkeit zur Wiederaufladung.
Damit sind PulsesPlus-Batterien ideal für den netzunabhängigen Langzeitbetrieb von Geräten mit einem Grundstrombedarf von unter 1 mA und einem Spitzenstrom im Amperebereich. Im Idealfall kann die Batterie sogar 10 bis 20 Jahre lang arbeiten, ohne ausgewechselt zu werden.

PulsesPlus-Batterien sind modular aufgebaut und auf Kundenwunsch für die verschiedensten Anwendungen konfigurierbar. Sie bestehen aus einer anorganischen Lithium-Primärbatterie, hier vom Typ TL-6930 (16 Ah Nennkapazität) und einem oder mehreren Sekundärelementen, in diesem Fall zwei HLC-1550A (Spitzenstrom jeweils 15 A), die wie ein extrem großer Kondensator wirken. Die hohe Nennspannung (hier 3,9 Volt) macht es unnötig, mehrere Batterien in Reihe zu schalten.